Gemeindeausbildung 2024

Am vergangenen Wochenende (12.10.24) fand wieder eine Gemeindeausbildung statt. Das heißt, dass alle Feuerwehreinheiten der Gemeinde Wusterhausen an der Ausbildung teilnehmen können. Dieses Mahl hatten die Einheiten Dessow, Schönberg/Brunn und Stadt Wusterhausen das Thema Vegetationsbrandbekämpfung sich vorgenommen. Beginnend mit theoretischen Grundlagen und Fahrzeugkunde in Dessow wurde anschließend eine entsprechende Übung dazu in Wulkow durchgeführt.

„Pump and Roll“ sowie diverse Vorgehensweisen der Brandbekämpfung konnten die Teilnehmer auf einem dafür freigegebenen Feld auf Herz und Nieren testen und durchspielen. Dabei standen unsere Ausbilder immer mit Rat und Tat zur Seite und gaben immer wieder Tipps und wichtige Hinweise.

*Hier findet Ihr ein paar Einblicke hinter den “Kulissen“